Zum Inhalt springen

Geld sparen in der Kfz-Wechselsaison

Mit dem Herbst geht das Jahr so langsam zu Ende und bis Ende November hat jeder Verbraucher die Möglichkeit, seine Kfz-Versicherung zu überprüfen. Denn pfiffige Sparer können durch ein paar Tricks über 1000 Euro im Jahr einsparen. Das Versicherungsjahr endet im Regelfall zusammen mit dem kalendarischen Jahr am 31. Dezember und eine Kündigung des alten Versicherungsvertrages ist bis zum 30. November möglich. Bis dahin sollten Versicherte ihre Verträge checken.

Schneller Vergleich im Internet

Mithilfe von Vergleichsrechner im Internet findet man den günstigsten Kfz-Tarif.
Das Wichtigste vor Abschluss einer Kfz-Versicherung ist es, den oder die Anbieter gründlich zu vergleichen, denn verschiedene Merkmale, wie etwa ein Garagenstellplatz oder Alter des Fahrers, können den Preis unterschiedlich stark beeinflussen.
Nicht immer ist jedoch ein Wechsel nötig. Manchmal reicht es schon, beim eigenen Versicherer nachzufragen, ob es preiswertere Einstufungen gebe. Dies gilt vor allem, wenn sich das Fahrverhalten geändert hat. Hier kommt es darauf an, wo ein Auto zugelassen wird, welcher Fahrzeugtyp gefahren wird und wer dieses Auto fährt.
Weiterhin sind die Kilometer entscheidend, die der Halter fährt und wie lange er bereits unfallfrei gefahren ist. Auch das Fahrzeugalter beim Kauf und der Beruf des Versicherungsnehmers spielen beim Preis eine Rolle.

Alte Verträge unkompliziert kündigen

Die Kündigung der alten Versicherung erfolgt durch einen Brief. Zu beachten ist jedoch, dass man rechtzeitig aktiv wird, denn Versicherungsverträge verlängern sich jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht spätestens einen Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt werden. Zum 31.12. eines jeden Jahres können die meisten Kfz-Versicherungsverträge ordentlich gekündigt werden. Es reicht in der Regel ein formloses Kündigungsschreiben, welches immer die Vertragsnummer, Unterschrift, Kfz-Kennzeichen, Anschrift, Datum und den Termin, ab dem die Kündigung greifen soll, beinhalten sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert