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Deutsche Versicherungsunternehmen auf Fairness und Service getestet

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und andere Institute haben Unternehmen für Fairness und Service 2014 ausgezeichnet – darunter auch Versicherungsunternehmen.

Anfang 2014 zeichneten das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender n-TV deutsche Unternehmen in 15 Kategorien für besonders guten Kundenservice aus. Insgesamt wurden 797 Unternehmen über 19.000 verdeckte Testkontakte geprüft. 45 Unternehmen erhielten Anfang Februar den Deutschen Servicepreis verliehen.

In der Kategorie „Versicherer – Beratung vor Ort“ nahmen die Aachenmünchner, die DVAG, die Ergo und die Generali den Preis mit nach Hause. Der Preis in der Kategorie „Versicherer – Service“ ging an die Cosmos Direkt, die Hannoversche und den Münchner Verein. In der Kategorie „Finanzinstitute – Beratung vor Ort“ wurden die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die Deutsche Bank und die Sparda-Bank München ausgezeichnet, in der Kategorie „Finanzinstitute – Service“ die Easy-Credit, die ING-DiBa und die Interhyp.

bAV-Kompetenz unter der Lupe

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung prüfte in diesem Jahr 28 Versicherungsunternehmen auf bVA-Kometenz. Der Teilbereiche Beratung und Haftung machten je 30 Prozent, die Bereiche Service und Verwaltung je 20 Prozent aus. Daraus ermittelte das IVFP die 15 besten Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge):

Aachen Münchener Lebensversicherung AG
Allianz Lebensversicherungs-AG
Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
AXA Lebensversicherung AG
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
Generali Lebensversicherung AG
HDI Lebensversicherung AG
Huk-Coburg-Lebensversicherung AG
Nürnberger Lebensversicherung AG
Saarland Versicherungen AG
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
SV Sparkassen-Versicherung Lebensversicherung AG
Swiss Life AG
Württembergische Lebensversicherung AG
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG

Online-Umfragen unter Verbrauchern

Das Deutsche Institut für Service-Qualität wertete außerdem die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter 40.000 Verbrauchern aus. Die Verbraucher bewerteten aus jeder Branche ein Unternehmen, mit dem sie im vergangenen Jahr zu tun hatten. Die SDK, die Continentale und die Hug-Coburg wurden als fairste private Krankenversicherer bewertet, Dr. Klein als fairer Finanzvertrieb.

Auf Online-Befragungen gestützt, verlieh ServiceValue zusammen mit dem Versicherungsmagazin und dem Bankmagazin den Award 13 „Vorbildliche Vertriebe“ und 5 „Vorbildliche Finanzvertriebe“.

Vorbildliche Finanzvertriebe (in alphabetischer Reihenfolge):

Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV Badische Versicherungen)
Bankhaus Bauer AG
BSC Neutrale Allfinanz-Vermittlungs-GmbH
Dr. Klein & CO. AG
inpunkto AG
Künsting AG
Laureus AG Privat Finanz
quirin bank AG
Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG
RWS Vermögensplanung AG
Sparda-Bank West eG
Sparkasse Berchtesgadener Land
Volksbank Wickede (Ruhr) eG

Vorbildliche Vertriebe (in alphabetischer Reihenfolge):

Apolo MEA Befestigungssysteme GmbH
ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH
Haemato Pharm GmbH
Jäger + Schmitter DIALOG GmbH
Synpos Vertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG

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