Zum Inhalt springen

Sieben Regeln für Bankkredite

Wer sich für eine längere Zeitspanne durch einen Kredit an eine Bank binden will, sollte die sieben goldenen Regeln für Bankkredite beachten:

1. Wieviel Einkommen habe ich monatlich?
Bevor ein Kredit beantragt wird, sollte das monatliche Einkommen genau ermittelt werden. Erst die Differenz zwischen notwendigen Ausgaben und dem Nettoeinkommen zeigt, wie groß der Spielraum für die Kreditrate ist. Ein zusätzlicher Puffer sollte trotzdem für unvorhergesehene Ausgaben verbleiben.

2. Wie hoch soll der Kredit sein?
Entscheidend für die monatliche Kreditrate sind natürlich die Kredithöhe sowie die Laufzeit eines Kredites. Wird er schnell zurückgezahlt, desto weniger Zinsen kostet er insgesamt.

3. Wie hoch ist der effektive Jahreszins?
Der effektive Jahreszins entscheidet ganz erheblich über die Gesamtkosten eines Kredites. Will man verschiedene Kreditangebote miteinander vergleichen, ist er die entscheidende Kennziffer.

4. Kann ich Sondertilgungsmöglichkeiten nutzen?
Wird ein Teil eines Darlehens vorzeitig zurückgezahlt, verlangen Banken oft eine gewisse Entschädigungssumme. Manche Banken bieten jedoch auch die Möglichkeit an, kostenlose Sondertilgungen vorzunehmen.

5. Kann ich mehrere Kredite zusammenfassen?
Eine Reihe von Bankkunden hat mehrere Kredite laufen. Dabei kann es sich lohnen, bestehende Darlehen abzulösen und in einem einzigen Kredit zusammenzufassen. Auch gewinnt man dann über die finanzielle Belastung einen besseren Überblick oder kann neu disponieren.

6. Was ist ein unseriöses Angebot?
Manche Kreditvermittler versprechen beispielsweise einen Kredit ohne Schufaauskunft. Man erkennt einen solchen Kreditvorschlag vor allem an deutlich höheren Zinsen. In der Regel lohnt sich ein solches Angebot nicht und ist nur für den absoluten Notfall geeignet.

7. Was mache ich bei Zahlungsschwierigkeiten?
Der wichtigste Schritt, wenn man als Bankkunde in Bedrängnis gerät und die nächste Kreditrate fällig ist … man sollte die Kommunikation mit seinem Bankberater suchen, und das so bald wie möglich. In den meisten Fällen findet sich eine gemeinsame Lösung, um den Kredit nicht zu gefährden.

Stoppt den Eurowahnsinn:

Aufruf der Verbraucher: Stoppt den Eurowahnsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert