Spar24.de

Sparen ist die beste Einnahme!

Kostenlose Servicenummer:
0800 142 5 367 Montag bis Freitag 8:00 – 20:00 Uhr
  • Mehrmals im Monat
  • Top aktuelle Spar-Tipps
  • Kostenlos & Unverbindlich
  • Jederzeit abmeldbar
  • Bis zu 800 Euro pro Newsletter sparen

Melden Sie sich bei unserem
Gratis Spar24-Newsletter an

anmelden

Der Jahreswagen gilt mehr und mehr als Alternative zum Neuwagen oder regulären Gebrauchtfahrzeug. Von einem Jahreswagen spricht man vereinfacht immer dann, wenn das Kfz selbst nicht älter als ein Jahr ist. Voraussetzung, um als Jahreswagen zu gelten, ist, dass das Fahrzeug zum einen jünger als 12 Monate sein muss, gerechnet ab der Erstzulassung. Zusätzlich darf das Automobil ebenfalls nicht älter als 12 Monate ab Werk sein. Als Jahreswagen gelten somit nur Fahrzeuge, die sowohl bezüglich des Herstellungsdatum als auch bezüglich der Erstzulassung 12 Monate nicht überschritten haben und in diesem Zeitraum lediglich auf einen einzigen Fahrzeughalter zugelassen waren. Liegen zwischen Erstzulassung und Verkaufsdatum weniger als 12 Monate, doch das Fahrzeug wurde bereits vor 13 Monaten oder früher hergestellt und/oder war auf mehr als nur einen Fahrzeughalter in dieser Zeit zugelassen, gilt das Kfz nicht mehr als Jahreswagen sondern bereits als Gebrauchtwagen.

Der Jahreswagen hat gegenüber dem Neuwagen einen nicht zu verachtenden Preisvorteil, da Fahrzeuge bereits ab Erstanmeldung rund 10% an Wert verlieren können. Gegenüber dem Gebrauchtfahrzeug (älter als 12 Monate) hat der Jahreswagen in erster Linie den Vorteil der verlängerten Garantie. Hinzu kommt, dass Jahreswagen für gewöhnlich neuwertig daher kommen, also kaum über Verschleiß verfügen und auch optisch in einem guten bis sehr guten Zustand sind. Ein Jahreswagen vom Händler oder direkt vom Hersteller wird meist auch auf Mängel begutachtet. Nicht selten weisen Jahreswagen sogar gegenüber einem Neuwagen der nächstniedrigeren Preisklasse deutliche Preisvorteile auf. Bezüglich der Garantie sollte jedoch beachtet werden, dass das Fahrzeug exakt dem Fahrzeugbrief entspricht.