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Unter einer Direktbank versteht man eine Bank, die im Gegensatz zu einer Filialbank, auf ein eigenes Filialnetz verzichtet. Rechtlich unterliegt eine Direktbank den gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie die Filialbank und bringt für den Sparer keine versicherungstechnischen Nachteile mit sich. Die Eröffnung eines Giro- oder Sparkontos lässt sich bei einer Direktbank bequem per Internet oder auf dem Postwege erledigen. Die Legitimation verläuft meist über ein sogenanntes Post-Ident-Verfahren. Dabei lässt der Kontoinhaber seine Identität durch einen Mitarbeiter einer Poststelle bestätigen. Diese Bestätigung wird anschließend an das Bankinstitut gesendet und bildet den Abschluss der Formalitäten und somit die Eröffnung des Kundenkontos. Der Vertrag wird, wie die komplette Kommunikation, auf dem Postwege zugesendet. Auch Bankkarte, PIN und TAN werden dem neuen Kontoinhaber innerhalb kurzer Zeit zugeschickt. Die Beantragung weiterer Dienstleistungen erfolgt bequem per Telefon oder meist im persönlichen Online-Bereich der Bank.

Im Gegensatz zu Filialbanken ist der Eigenkostenbetrag einer Direktbank wesentlich geringer. Schon auf den ersten Blick erschließt sich der Kostenvorteil: Durch die fehlenden Filialen fallen Fixkosten wie Miete und Strom weg. Auch die Mitarbeiterzahl einer Direktbank reduziert sich neben der Verwaltung auf die Mitarbeiter im Kundencenter, die meist telefonisch rund um die Uhr erreichbar sind. Diese Ersparnis geben viele Direktbanken an den Kunden weiter und so lohnt es sich ein Vergleich, welche Konditionen eine Filialbank im Vergleich zur Direktbank bietet. Manche Kunden empfinden es allerdings als Nachteil, keinen persönlichen Ansprechpartner vor sich zu haben. Mit einer guten Analyse der persönlichen Wünsche und einem Vergleich der unterschiedlichen Leistungen lässt sich jedoch Monat für Monat einiges an Geld sparen.